Meisterhaft recherchiert und wortgewandt ergänzt

jesa Avatar

Der Roman "Wellenflug" von Constanze Neumann umfasst die Biografien zweier sehr unterschiedlicher Frauen aus sehr gegensätzlichen Lebenswelten. Während die Geschichte von Anna am Ende des 19. Jahrhunderts beginnt und gegen Anfang des 20.Jahrhunderts endet, geht die Geschichte von Marie in die nächste Generation und endet erst mit Beginn der BRD/DDR. Der Roman orientiert sich an tatsächlichen Daten, Fakten und Briefen und ist von Constanze Neumann spannend und wortgewandt, sowie emotional mitreißend, ergänzt und ausgeschmückt worden. Dabei greift sie das Thema Antisemitismus auf und zeigt auf, dass die Judenfeindseligkeit schon lange vor Adolf Hitler in der deutschen Bevölkerung schwelte. Dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr lesenswert, gut und fesselnd geschrieben. Constanze Neumann schafft es, dem Leser das Leben und die Welt der zwei Frauen und ihrer Familienangehörigen sehr lebendig und glaubhaft vor Augen zu führen. Wellenflug ist ein meisterhaft recherchiertes, historisch wertvolles Buch, welches auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.