Portrait zweier Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lenawoerl Avatar

Von

Wellenflug ist Constanze Neumanns zweite Veröffentlichung. In ihrem einfühlsamen Gesellschaftsroman geht sie darauf ein, wie sich das Leben zweier Frauen zwar in komplett unterschiedlichen Milieus abspielt, es aber durch diverse Schlüsselmomente miteinander verknüpft ist.

Anna, Tochter eines jüdischen Tuchhändlers, ist bereits früh verheiratet und beginnt ihr Leben ganz im Dienste der Familie. Es ist schnell klar, dass die Familie einen guten gesellschaftlichen Standpunkt einnimmt. Als der erste Sohn, Heinrich, 1881 geboren wird, scheint alles perfekt zu sein.

Heinrich entwickelt sich allerdings nicht wie es die Konventionen vorschreiben. Er liebt das Berliner Nachtleben, spielt, macht Schulden und lebt allgemein auf großem Fuß.

Als er Marie kennen lernt, interessieren ihn die Klassenunterschiede nicht.

Wie in diesem Jahrhundert der Extreme das Leben von Anna und Marie weiter verläuft und wie sie mit gesellschaftlichen Vorgaben, Trauer, Liebe und den Kriegen umgehen ist in Neumanns Roman auf 336 Seiten in einem wunderbar klaren Schreibstil geschildert.