Sehr einfühlsam geschrieben

privee Avatar

Zuerst hat mich natürlich das Buchcover angesprochen. Das Schrift Layout ist unüblich und das Wort "Roman" scheint eine Träne darzustellen. Die Frau auf dem Cover ist hübsch, schaut den Leser aber nicht an sondern eher an uns vorbei. Wie ich finde ein gelungenes Buchcover. Im Buch selber geht es vor allem um die zwei Frauen Anna und Marie. Anna bringt Heinrich Ende des 18. Jahrhunderts zur Welt. Sie hat Vorstellungen davon, wie Heinrichs Leben verlaufen soll als Sohn einer großbürgerlichen jüdischen Familie. Doch wie so häufig wollen Kinder über ihr Leben selber bestimmen und Heinrich verliebt sich in das einfache Mädchen Marie. Es kommt wie es kommen muss zum Bruch mit der Familie. Sie erleben den ersten Weltkrieg und das Aufkommen des Nationalsozialismus. Ich mag sehr am Buch, dass er mehr Anna und Marie in den Vordergrund spielt als Heinrich. Außerdem ist das Buch so einfühlsam in seiner Sprache, dass ich es kaum weglegen konnte. Gerade für die aufkommenden Wintertage sehr zu empfehlen.