Zwei besondere Frauen

ich lese Avatar

Bereits das Cover dieses Buches sprach mich sehr an und vermittelt dem Leser, dass das Buch eine Frau zur Protagonistin hat. Tatsächlich ist es so, dass es um die Geschichte zweier Frauen geht, die aus verschiedenen Perspektiven auf ihre Familiengeschichten blicken und irgendwann auch aufeinander treffen werden.
Im ersten Teil dieses Textes lernt der Leser Anna kennen, ein heranwachsendes Mädchen aus einer traditionsbewussten Familie. Anna muss sich den familiären Erwartungen unterordnen und heiratet daher früh. Nach dem frühen Tod ihres ersten Mannes heiratet sie dessen jüngeren Bruder. Im zweiten Teil steht dann Marie im Mittelpunkt der Geschichte. Annas Sohn Heinrich verliebt sich in diese junge starke Frau, die den Ansprüchen seiner Familie nicht ansatzweise genügt. Trotz aller Schwierigkeiten und Hürden steht sie fest an Heinrichs Seite und beweist immer wieder eine beachtenswerte Courage.
Constanze Neumann hat einen sehr lesenswerten Roman geschrieben, der Familiengeschichte vor historischem Hintergrund erzählt.