Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können

eule2206 Avatar

Der erste Teil des Buches befasst sich mit Anna, mit jüdischen Wurzeln, die ihrem Vater gern ins Kontor begleitete und sich für das Geschäft ihres Vaters interessierte. Dennoch war Annas Leben vorbestimmt, nämlich gut verheiratet zu werden und Kinder in die Welt zu setzen. Anna heiratet Adolph Reichenheim, dessen Familie durch den Handel mit Textilien wohlhabend geworden ist. Allerdings ist Adolph sehr krank und verstirbt früh. Sein Bruder Julius nimmt sich der jungen Witwe an und ehelicht sie. Julius und Anna bekommen mehrere Kinder, die wohlgeraten sind und führt ein wohlhabendes Leben.

Allerdings fällt Annas ältester Sohn Heinrich völlig aus der Rolle. Er pfeift auf Traditionen und Anstand und entwickelt sich zu einem Hallodri par excellence.

Im zweiten Teil des Buches geht es um Marie, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und auf Heinrich Reichenheim trifft. Beide heiraten, obwohl Marie von Anna nicht akzeptiert wird. Heinrich und Marie versuchen in Amerika ihr Glück, was zu der Zeit nicht einfach ist. Beide kommen wieder nach Deutschland zurück - in eine mehr als schwierige Zeit.

Anna und Marie, so unterschiedlich und dennoch mit gleichen Zielen. Constanze Neumann ist es gelungen, die Charaktere der beiden so zu beschreiben, dass man sich gleich hinein fühlen konnte. Die historischen Begebenheiten in Familie, Wirken und Geschichte sind wunderbar beschrieben.

Das Buch kann ich empfehlen.