zwei spannende Porträts

v_im_wunderland Avatar

Nach dem Lesen des Buches kann ich den Titel zwar immer noch nicht so recht zuordnen, aber dies schadet dem Werk denke ich nicht. Das Buch handelt von zwei Frauen. Es handelt zum einen von Anna und zum anderen von Marie. Marie ist die Schwiegertochter von Anna, aber Anna möchte zum Leid von Marie nichts mit ihrem Ehemann Heinrich, also dem Sohn Annas zu tun haben und umso weniger mit ihr. Denn die beiden führen ein Leben, von dem Anna gar nichts hält, da es nicht Standesgemäß ist. Diese Geschichte hat mich sehr fasziniert, aber auch die "Vorgeschichte", also die Lebensgeschichte von Anna. Denn mit ihrer Kindheit und der Geschichte ihrer Eltern beginnt das Buch und erzählt von dem Aufstieg ihres Vaters, der es von ganz Unten nach ganz Oben geschafft hat. Auf diesem erarbeiteten Reichtum kann sich die Familie stützen und schafft es durch gezielte Heiratsarrangements an der gesellschaftlichen Spitze zu bleiben. Nur ihr Sohn Heinrich und ihre Schwiegertochter Marie gehören da nicht hinein. Eine sehr gelungene Familienchronik mit vielen Wendungen und Schicksalsschlägen. Ich fand das Buch sehr spannend.