Berührend

raschke64 Avatar

Wellenkinder erzählt eine Art Familiengeschichte von 1945 bis zur Gegenwart. Kurz vor Kriegsende rettet Margit einem Baby das Leben und schafft es, dieses Kind aufzuziehen. In der DDR versucht eine junge Frau die Flucht über die Ostsee. Sie misslingt. Im Gefängnis bekommt sie ihr Kind und es wird ihr weggenommen. Das alles läuft in der Gegenwart zusammen und es kommen teilweise schreckliche Wahrheiten zu Tage.

Das Buch ist sehr berührend. Es erzählt verschiedene Geschichten. So die furchtbaren letzten Tage des Krieges und was besonders Frauen und Kinder in dieser Zeit durchmachen mussten. Aber auch die ebenso furchtbaren Geschehnisse in der DDR, wenn eine Flucht verraten wurde oder die Flüchtenden abgefangen wurden. Der große Druck, der auf diesen Menschen lastete. Aber eben auch die Folgen all dessen, die es auf Kinder haben kann, die wissentlich oder unwissentlich damit verbunden sind. Das alles wird auf eine sehr gute Weise beschrieben. Man ist die ganze Zeit in dem Geschehen dabei und hat Verständnis für viele Entscheidungen, auch wenn sie nicht unbedingt richtig waren. Die Frauen haben einfach nur versucht, einerseits zu überleben und andererseits ihren Kindern das Beste mitzugeben. Ein wichtiges Buch und eines, das von mir die vollste Punktzahl und die vollste Leseempfehlung erhält.