Ein Kind und zwei Mütter

danisahne_81 Avatar

Der Text des Einbandes hat mich neugierig gemacht auf die Geschichte und so begann ich ohne ein Gefühl das Buch zu lesen. Es ist immer aus Sicht der 3 Protagonisten geschrieben- Jan, Oda und Margit. Die Geschichte erzählt von Jan in der jetzigen Zeit, von Margit in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und von Oda um 1970. Am Anfang konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den Protagonisten herstellen. Doch je weiter man liest, schließt sich der Kreis, dass alle irgendetwas miteinander zu tun haben. Jeder erzählt quasi seine Lebensgeschichte und man springt auch in den Zeiten hin und her. Für Oda und Jan gibt es am Ende ein happy End, für Margit leider nicht. Für mich als Leserin gab es auf jeden Fall einige Aha- Momente mit denen ich vorher nicht gerechnet hatte. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und war es auch bis zur letzten Seite.
Das Cover hat mir auch sehr gefallen und es ist schön gestaltet mit einem schaukelnden Jungen und Wellen. Das Meer spielt auch immer wieder eine Rolle im Buch und daher ist der Buchtitel gut gewählt.
Für mich eine klare Leseempfehlung.