Ein Stück DDR-Geschichte!

barbarah Avatar

Der Roman Wellenkinder von Liv Marie Bahrow erzählt von drei Schicksalen, die doch irgendwie zusammenhängen.

Oda möchte zusammen mit ihrem Freund Jürgen aus der DDR fliehen. Doch sie wird erwischt und bekommt in der Haftanstalt ihr Baby.

Margit flüchtet kurz vor Kriegsende mit ihrer Familie und zahlreichen anderen Flüchtlingen mit dem Schiff vor den Russen. Es herrschen furchtbare Zustände an Bord und immer wieder kommt es zu feindlichen Luftangriffen. Als sie sieht, dass eine Frau mit ihrem Baby über Bord gehen möchte, entreißt sie der Frau das Kind.

Jans Mutter verschwand vor über 30 Jahren auf mysteriöse Weise. Als sein Vater schwer erkrankt kehrt er zurück nach Rügen und erfährt dort auf erschütternde Weise, was damals passiert ist. Seine Ehe ist kurz vor dem Aus. Beruflich ist er so eingespannt, dass er die Familie vernachlässigt hat. Auf Rügen holt ihn die Vergangenheit ein, vor der er so lange die Augen verschlossen hat.

In Rückblicken erfahren wir was Oda, Margit und Jan erlebt haben. Nach und nach erkennt man die Zusammenhänge. Ich war entsetzt, als ich gelesen habe, was Oda in der Haftanstalt erdulden musste. Wie unmenschlich die Zustände dort waren. Margit hat als junges Mädchen auch Schlimmes erlebt. Wie stark diese beiden Frauen waren.

Das Buch ist wunderbar geschrieben. Die einzelnen Rückblicke sind gut gewählt und erzählen spannend die Geschehnisse aus der Vergangenheit. Ich hatte Spaß beim Lesen und war so auch sehr schnell durch. Ich hoffe auf weitere Bücher von Liv Marie Bahrow.