ein bewegender Schicksalsroman

elisabrodersen Avatar

Der Roman " Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow erscheint am 31.August 2023 im Ullstein Taschenbuch Verlag. Auf dem Cover sieht man einen kleinen Jungen auf der Schaukel stehen und er schaukelt den Wellen des Meeres entgegen. Das Cover wirkt sehr Vintage und modern auf den ersten Blick. Doch nun zu den Hauptpersonen des Romans: Jan lebt in Berlin im Jahr 2022 und hat unter komsichen Umständen seine Mutter auf der Insel Rügen verloren. Dies geschah in seiner Kindheit und lässt ihn seitdem nicht mehr los. Er versucht seine Herkunft zu ergründen und zu verstehen. Oda lebt in Boltenhagen im Jahr 1970 und träumt von der Freiheit und einer Flucht in eine bessere Welt. Dieser Wunsch scheitert leider, da sie merkt, dass sie ein Kind unter ihrem Herzen trägt. Und die dritte Hauptperson ist Margit aus Ostpreußen im Jahr 1945. Margit flieht mit einem der letzten Schiffe von Königsberg über die Ostsee. Leider geraten sie in einen Bombenhagel und Margit nimmt einer Mutter in letzter Sekunde ihr Baby aus der Hand, als diese ins Meer springen will. Margit zieht dieses Kind groß und nennt es Horst. Alle drei verbindet eins: Sie suchen Freiheit und eine Familie, die ihnen Halt gibt.

Die Autorin schafft es von Beginn an alle drei Schicksale miteinander zu verbinden und schafft wundervolle und sehr traurige Emotionale Highlights. Das Buch ist so spannende geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Der historische Hintergrund hat mich am meisten beeindruckt, das ich die Historie der DDR meist aus Erzählungen meiner Omas kennengelernt habe und auch die Erlebnisse ihrer Fluchten. Ein wirklich wundervoller und wertvoller Roman.