eine aufwühlende Geschichte

lesefuchs85 Avatar

Der Roman erzählt von drei Kinder die auf der Suche nach Freiheit und dem Halt einer Familie sind.

Das Cover fand ich schön und ansprechend. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Schreibstil - war nicht so flüssig zu lesen . Aber hab mich schnell daran gewöhnt und es ging dann leicht und flüssig weiter. Am Anfang lernt man die Hauptprotagonisten kennen und man hat viele Fragen im Kopf. Gut fand ich die wechselnde Perspektiven und man war gespannt wie es mit den einzelnen Protagonisten weiter geht. Ich fand die gut ausgearbeitet und man hat mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten. Die einzelne Handlungsstränge werden nach und nach miteinander verwoben.
Und allmählich lichtet sich die Geschichte und man versteht mehr. Ich fand besonders am Ende kommen noch paar überraschende Wendungen und alle Fragen wurden am Ende beantwortet.
Man kriegt mit wie schwer es in DDR zu leben war - die gegen der Regime waren. Und was es für Folgen haben kann. Und wichtig dabei wird - Nichts ist so groß wie die Liebe einer Mutter.

Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt und ich gern weiterempfehle.
Auch die Autorin Liv Marie Bahrow werde ich im Auge behalten.