Gestohlenes Leben

hertha Avatar

Durch den sehr eigenwilligen Cover, der mir sehr gut gefallen hat, bin ich auf den Roman "Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow aufmerksam geworden

Das Thema DDR ist in diesem Roman sehr gut umgesetzt worden, allerdings habe ich mich sehr schwer getan, die erste Hälfte des Buches zu lesen, ich denke, das liegt an dem Schreibstil von der Schriftstellerin.

Obwohl der Schreibstil flüssig war, kam ich mit der Erzählung von Margit, Oda und Jan nicht gut zurecht.
Das hat sich ab Mitte des Buches geändert, da wurde die Erzählung für mich sehr spannend und auch der Schreibstil hat sich für mich einfacher gelesen.

Da es sich hier um eine Art Familiengeschichte handelt, haben Charaktere gut miteinander harmoniert und waren auch authentisch.

Meiner Meinung nach, hat die Schriftstellerin Liv Marie Bahrow sehr gut recherchiert und den Alltag in der ehemaligen DDR sehr gut nachempfunden.

Auch das Thema DDR Flucht und was passieren kann, wenn die Flucht nicht gelingt, war sehr gut erzählt, ich konnte mit den Figuren mitfühlen und das erzählte ging mir sehr unter die Haut.

Alles in allem, vergebe ich 4 Sterne und empfehle ihn gerne weiter.