Highlight

antjedomenic Avatar

Dieses Buch ist mir bei Vorablesen aufgefallen und nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Cover ist passend. Die Autorin war mir nicht bekannt zuvor.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe es Sonntagmorgen begonnen und am frühen Abend beendet. Die Autorin hat hier für mich die richtigen Worte gefunden und ein schwieriges Thema aufgearbeitet. Man mag sich gar nicht vorstellen, was Menschen alles erleben und ertragen müssen in ihrem Leben.

Im Buch liest man abwechselnd aus der Sicht von Jan, Oda und Margrit. Die Drei haben eine gemeinsame Geschichte, auch wenn Jan das am Anfang des Buches noch nicht weiß.

Seine Mutter ist vor 30 Jahren verschwunden und nun kommt ein Anruf aus der Vergangenheit, dass er zu seinem Vater reisen muss. Dort angekommen wird er mit der Vergangenheit konfronriert und begegnet auch Personen von früher.

1970 träumt Oda von der Freiheit und will flüchten aus der DDR. Gemeinsam mit Jürgen, doch die Flucht misslingt und sie wird geschnappt. Das Leben von ihr wird leider nicht leichter in den kommenden Jahren.

Margrit ist 1945 auf einem Schiff und es findet ein Bombenangriff statt. Eine Frau will mit ihrem Baby über Bord gehen. In letzter Sekunde kann sie der Frau das Baby entreißen. Doch wie soll Magrit nun weiter leben mit diesem Kind?

Die Geschichte der Drei ist mir ziemlich an Herz und Nieren gegangen und ich bin so froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es ist für mich wirklich ein Highlight. Die Geschichte ist bedrückend und zugleich auch wichtig. Ich vergebe 5 Sterne.