Schicksale der DDR-Geschichte

bücherwurm78 Avatar

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen. Die Inhaltsbeschreibung klang sehr interessant und hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Es geht um 3 Schicksale aus der DDR-Geschichte aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Margit flieht kurz vor Kriegsende mit dem Schiff über die Ostsee. Das Schicksal von Oda spielt vor allem um 1970, als sie nach einem gescheiterten Fluchtversuch im Gefängnis landet. Und Jan der sich heute seiner Vergangenheit vor über 30 Jahren stellen muss, als seinerzeit seine Mutter spurlos verschwunden ist.
Ich war neugierig ob es vielleicht Verbindungen zwischen den drei Personen gibt, was sich im Buch gut entwickelt und herausstellt. Als Leser geht man mit allen drei auf ihre persönliche Reise und fühlt gut mit ihnen mit. Da ich selbst aus der ehemaligen DDR stamme gehen mir solche Storys immer besonders ans Herz.
Der Schreibstil ist flüssig, es gab für mich keine langweiligen Passagen im Text. Ich bin immer neugierig geblieben wie es weitergehen wird.
Die einzelnen Kapitel sind immer mit dem jeweiligen Namen überschrieben, so dass man als Leser immer genau wusste um wessen Schicksal es gerade geht.
Das Cover des Buches finde ich auch sehr schön und passend gestaltet.
Fazit: Ein sehr schöner und lesenswerter Roman.