Sehr spannend und eindrucksvoll erzählte Familiengeschichte

philomina Avatar

Zunächst einmal sticht das besondere Cover von „Wellenkinder“ hervor: Haptisch interessant ist auf verschiedenen Papierarten ein Frauenkopf, in dem sich eine Meereslandschaft mit einem schaukelnden Kind befindet, dargestellt. Das macht schon neugierig, was es damit auf sich hat.

Das Buch erzählt seine Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der drei Hauptpersonen, die jeweils in einer eigenen Zeitebene verortet sind: Jan, Oda und Margit. Diese drei Erzählstränge werden am Ende zu einer stimmigen Geschichte zusammengeführt, die unter dem Motto "Nichts ist so groß wie die Liebe einer Mutter" zusammengefasst werden kann, das auch auf dem Klappentext abgedruckt ist.

Der Schreibstil der Autorin Liv Marie Bahrow ist spannend und eindrücklich: Man kann sich hervorragend in die verschiedenen Protagonisten einfühlen und wird direkt in die spannenden Ereignisse, die größtenteils zur Zeit der DDR spielen, aber deren Folgen bis in die Gegenwart hineinreichen, hineingezogen. Es geht in der Geschichte auch um die Schwierigkeit, die eigene Identität zu finden. Gut nachvollziehbar werden die Grausamkeit, die Menschen an den Tag legen können, sowie politisch motivierte Grausamkeiten dargestellt.
Während der Lektüre wird uns Lesern zusammen mit dem Protagonisten Jan klar, dass seine Vergangenheit weitaus komplizierter und vielschichtiger ist als gedacht. In diesem Zusammenhang wird einem auch eindrücklich vor Augen geführt, vor welch große Herausforderungen die Mutterliebe oft durch grausame politische Systeme gestellt wird.

Ich habe das Buch schnell durchgelesen, obwohl es über 400 Seiten hat, da es mich so gefesselt hat. Ich gebe all denen eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, die keinen reinen Wohlfühlroman suchen, sondern nach einer spannenden und sowohl zeitebentechnisch als auch thematisch vielschichtigen Familiengeschichte suchen, die auch emotionale Grausamkeiten historischer politischer Systeme nicht totschweigt, berührend ist und zeigt, was Mutterliebe bedeuten kann.