Vergangenheit und Gegenwart

zwergspitzmaus Avatar

Bereits das Cover und die Umschlaggestaltung machen neugierig auf das Buch und seinen Inhalt. Auch die haptische Gestaltung trägt dazu bei. Im Buch selbst werden parallel die Geschichten von 3 Menschen aus 3 verschiedenen Zeitebenen erzählt, welche einen familiären Zusammenhang haben. Anfangs muss man sich in die verschiedenen Namen und Zeiten hineinlesen, doch dann war ich schnell in die Handlung hineingezogen. Der Autorin gelingt es gut, die einzelnen Charaktere an den Leser zu vermitteln. Dazu müssen diese nicht immer sympatisch wirken - dafür immer authentisch. Insbesondere die Figur der Margit ist im Buch konsequent umgesetzt. Das hat mit gut gefallen, auch wenn ich ihre Haltung nicht teile. Doch historisch gesehen gab es viele Menschen, die sich für das System der DDR eingesetzt haben und hinter dieser Ideologie standen. Die Episode mit Oda im Gefängnis ist für den Leser nicht leicht auszuhalten, doch es spiegelt reale Zustände wieder. Für mich ein Buch mit sehr flüssigem Schreibstil und einem sehr guten Plot.