Dystopisch und doch realitätsnah

suzuu Avatar

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich direkt an die Tribute von Panem denken. Und als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, kam mir direkt die Serie „Black Mirror“ in den Sinn.

Der Gedanken dahinter, dass vielleicht eines Tages unsere Zukunft so aussehen könnte, klingt interessant. Dass man von Kontinent A nach Kontinent B reist, ohne das Flugzeug zu nutzen und auch nur in wenigen Minuten. Klimafreundlicher wäre das allemal.

Auch könnte die Situation an sich nicht realer und aktueller sein: Es gibt einige Menschen, die haben schon 3 Jobs, um überhaupt über die Runden zu kommen. Die Inflation und die allgemeine Lage auf der Welt treiben die Menschen leider dazu.

Die Idee, dass in der Geschichte keine Währung in Form von Geld gibt, sondern in Form von einem sozialen Wert, der im Grunde wie Geld behandelt wird, war mir so auch neu aber spannend. Im Grunde sehen wir das doch auch heutzutage, wer mehr Geld hat, ist leider auch viel mehr Wert, im sozialen Aspekt.
Auch wenn es eine Mischung aus Fantasy & Dystopie ist, ein bisschen Realität steckt doch dahinter und genau das macht mich neugierig auf mehr.