Aufwühlend

golden_like_dior Avatar

"Wie viel bist du wert" von Ava Lennart ist ein dystopischer Roman für junge Erwachsene, der den Leser in eine düstere Zukunft entführt. Die Autorin erschafft eine Welt, in der der Wert eines Menschen nicht mehr durch sein Vermögen oder seine Fähigkeiten, sondern durch seinen sozialen Wert bestimmt wird.

Die Protagonistin Amalia lebt in dieser Gesellschaft, in der jeder Mensch permanent überwacht wird und sein Wert ständig steigt oder fällt. Sie versucht, ihren Wert hoch zu halten, um sich und ihre Mutter zu versorgen, doch als ihr liebster Mensch plötzlich wertlos wird, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Die Autorin schafft eine beklemmende Atmosphäre, in der die Grenzen der Freiheit und die Utopie des Friedens aufeinandertreffen. Die Liebesgeschichte zwischen Amalia und ihrem Partner fügt dem Buch eine emotionale Ebene hinzu, die den Leser noch mehr in die Geschichte hineinzieht.

Die Autorin versteht es, die Handlung packend zu inszenieren und den Leser bis zum Ende zu fesseln. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Beschreibung der Welt ist detailliert und erschreckend realistisch.

Insgesamt ist "Wie viel bist du wert" ein fesselnder dystopischer Roman, der den Leser dazu bringt, über die Bedeutung von Freiheit und den Wert des Lebens nachzudenken. Die Autorin hat eine Welt erschaffen, die beängstigend realistisch ist und den Leser noch lange beschäftigen wird. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der dystopische Romane mag und sich auf eine emotionale Reise in die Zukunft begeben möchte.