dystopisch - eine scheinbar gute neue Welt, eine spannende Story mit vielen Twists

cara024 Avatar

Amalia Thomson, eine junge Frau Anfang zwanzig lebt in der fernen Zukunft im Jahre 2214. Die Welt ist gut geworden, regiert von einer einzigen Weltregierung. Man nennt sich nun Weltbürger, es gibt keine konkrete Nationalität oder eine bestimmte Volkszugehörigkeit mehr. Jeder durfte leben, wo er wollte, egal wo auf der Welt. Die Menschen bestimmen ihren eigenen Wert. Sollte jedoch jemand aus der Reihe tanzen, oder wertlos für die Gesellschaft werden, wird er „eingeschläfert“ oder „recycelt“ – das heißt die Person wird „repariert“ und zu einem Keeper, einem Ordnungshüter für die Regierung, ausgebildet. Man fragt sich unweigerlich: „Wie viel Frieden steckt tatsächlich in dieser Welt?“

Hier spielt diese dystopische Geschichte, in einer scheinbar guten Welt, in der es keine Gewalt und kein Verbrechen mehr gibt, denn Aufrührer werden schnell entfernt. Amalia hat 3 Jobs, die mittels Teleportation, rasch und zügig erreichbar sind. Mit diesen Jobs steigert sie ihren sozialen Wert und kann somit, illegal, das Leben ihrer Mutter erhalten, die an Krebs leidet. Doch die teure Medizin frisst Amalias Wertekonto rapide auf …..

Zu Beginn erschien mir Amalia streng, ein klein bisschen unfreundlich und ohne Mitgefühl, man merkt jedoch schnell, dass mehr dahinter steckt, dass sie und die Menschen bereits stark durch das herrschende System geprägt sind. Amalia ist Wissenschaftlerin, ihr Wesen freundlich und eher zurückhaltend . Für ihre Mutter tut sie alles, opfert sich beinahe auf. Sie hetzt durch ihr Leben und hat schon vieles durchgemacht. Das Ganze entwickelt sich zu einem rasanten Wettlauf gegen die Zeit, dazu ist es schwierig einer Welt entkommen zu wollen, in der alles kontrolliert wird. Allein die Idee zu dieser Geschichte fand ich richtig gut und ich freue mich jetzt schon auf den Abschlussband dieser Dilogie.

Die Autorin hat einen großartigen Schreibstil, der einen sofort fesselt und nicht mehr loslässt und das minimalistische Buchcover ist perfekt gemacht. Auch die schwarze Taube spielt eine große Rolle in dem Buch, aber das darf jeder für sich selbst entdecken, denn dieser Roman will gelesen werden ;-)

Die Story hält viel Unerwartetes bereit, dass macht sie extrem interessant und spannend. Jedes Mal, wenn ich dachte jetzt wird endlich alles gut, kommt wieder ein Twist und alles ist schlimmer als zuvor und natürlich gibt es am Ende einen bösen Cliffhanger :-)