Eine friedliche Welt?

vanessa511 Avatar

An sich hat mich die Grundidee des Buchs sehr stark interessiert und aufmerksam gemacht: Eine Welt in der man nicht mit Geld sondern mit sozialem Wert bezahlt. Hört sich erstmal gut und gerecht an, bis man sich tiefer damit beschäftigt. Was ist mit geliebten Menschen die krank werden oder nicht mehr arbeiten können?
Genau dieser Frage geht die Autorin in dem Buch nach und schafft somit Spannung. Kann Amalia ihre Mutter retten?
Die Konzentration auf das Thema Familie und was ein Mensch bereit ist für seine Liebsten zu tun, fand ich sehr interessant und ich habe mich des Öfteren gefragt, was ich an ihrer Stelle getan hätte. Die Autorin zeigt sehr gut auf, was für Vor- und Nachteile eine solche Zukunftsversion bereithalten kann. Besonders gut hat mir die die Möglichkeit der Teleportation in sämtliche Ecken der Erde innerhalb weniger Minuten gefallen, das würde ich mir auch für meine Reisen wünschen. Wiederum wurden aber auch die Nachteile hiervon aufgezeigt, dass man zum Beispiel in mehreren Zeitzonen Jobs haben kann und so einen komplett verrückten Nacht-Tag-Rythmus folgen muss.
Der Schreibstil und die Charaktere waren etwas sachlich gehalten, was für mich aber zum Stil des Buchs gepasst hat. Lediglich die Liebesstory konnte mich vor allem zu Beginn nicht catchen, da mir einiges zu schnell ging und ich nicht nachvollziehen konnte, wie die beiden auf einmal so schnell von einander angezogen wurden. Da sie einen wichtigen Teil des Buches ausmacht, musste ich hier leider einen Stern abziehen, allerdings habe ich bereits bei anderen Rezensionen gesehen, dass die Meinungen bzgl. der Liebesgeschichte stark auseinander gehen.
Zudem wäre ein zweites Lektorat bzgl. der Rechtschreibung sinnvoll.
Fazit: Eine interessante Zukunftsvision, die zum nachdenken anregt. Wäre eine Welt ohne Gelt und nur auf sozialen Wert gebaut wirklich gerechter und erstrebenswerter? Nach dem Ende dieses Buches bin ich gespannt auf Teil 2.