gemeiner Cliffhanger

serenatime Avatar

"Welt des Friedens" ist der erste Band eines Zweiteilers.

Das Buch wird um mehrere Personen erzählt. Allen voran ist Amilia, welche uns durch das komplette Buch begleitet. Dabei sind nicht alle Charaktere von Anfang an involviert, sondern kommen passend zur Handlung hinzu.
Die Handlung finde ich ziemlich schwierig. Amilia denkt sehr viel an ihre Mutter und merkt gar nicht, wie viel sie anderen damit schadet. Die Reichweite ihrer Aktionen für andere sind ihr absolut nicht klar. Sie hat in dem Buch auch keinerlei Entwicklung in dieser Richtung gemacht. Das finde ich sehr schade, aber eventuell macht sie da im zweiten Band noch ein paar Fortschritte.

Allgemein finde ich das Zukunftssetting sehr spannend und interessant. Die Idee Menschen einen Wert zu geben und damit zu rechtfertigen, wenn man Gedächtnisse auslöscht und Menschen umprogrammiert ist schon eine ziemlich düstere Idee. Aber toll umgesetzt. Auch die Unterschiede in den Werten (wie wir momentan beim Geld auch haben, die mit Wert aber eigentlich nicht mehr existieren sollten) werden hier sehr gut rausgearbeitet.

Trotz allem bin ich sehr gespannt auf das nächste Buch, denn dieser Cliffhanger am Ende hat mich nochmal so richtig gefesselt.