Gutes World building

thesecretgardener Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, es ist leicht als science fiction Buch zu erkennen und erfüllt so seinen Zweck sehr gut, wenn es auch nicht besonders kreativ ist.
Der Ansatz der Geschichte ist auf jeden Fall sehr interessant und spannend, jedoch habe ich die Befürchtung, dass dies eventuell nicht ganz umgesetzt werden wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird das Narrativ des "Ich bin mir meiner Schönheit nicht bewusst, also bin ich anders (=besser) als andere (ohne es zu wissen natürlich)), was gut in den 2000ern hätte bleiben können. Zudem ist der Prolog etwas holprig, denn auch wenn er sehr stark geschrieben ist, einen wirklich guten Stil hat schließt er nicht organisch an den Rest des Buches an. Jedoch kann es gut sein, dass diese Kritikpunkte sich im späteren Verlauf des Buchs lösen, bzw nicht so schwer ins Gewicht fallen, wie gedacht.
Insgesamt denke ich, das Buch ist auf jeden Fall wert, gelesen zu werden. Es ist sehr interessant und der Ansatz des Social Values ist auch sehr cool.