Handlung und Idee mega

silke2207 Avatar

Amalia Thomson lebt im Berlin der Zukunft. Im Vordergrund steht der Social Value, der Wert jedes einzelnen Menschen. Mit diesem Wert kann man u.a. bezahlen, jedoch muss jeder seinen eigenen Wert erarbeiten, kann man das nicht, wird man von der Welt "entfernt", ist man noch zu "etwas zu gebrauchen" werden alle Erinnerungen gelöscht und man wird im Dienst des Staates gestellt.
Das Cover hat mich neugierig gemacht und als Dystopiefan musste ich diese Geschichte unbedingt lesen, denn auch der Klappentext klang interessant.
Der Einstieg fällt leicht, denn der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und sie hat das große Talent, das passende Kopfkino beim Leser zu erzeugen. Doch hier kommt leider gleich meine größte Kritik an dem Buch, dass leider vor Rechtschreibfehlern oder falsche Wortwahl nur so strotzt. Ich kann mit einigen Fehlern in einer Geschichte leben, aber hier würde ich wirklich darum bitten, diese großartige Geschichte noch einmal zu überarbeiten, denn wenn ich etwas Review passieren lasse, anstelle von Revue und so ähnliche Dinge immer wieder passieren, schmerzt das beim Lesen.
Der Inhalt hingegen hat mich völlig fesseln können, das System der Zukunft hat mich gleichermaßen fasziniert und entsetzt. Das Entsorgen von Menschen, die keinen Wert mehr haben ist schrecklich und gerade dadurch doch leider vorstellbar. Aber auch das völlige Vergessen der eigenen Vergangenheit klingt furchtbar, ich kann mir vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn man Menschen, die man geliebt hat, auf diese Weise verliert.
Also dieses gesamte System, dass alle Menschen von Beginn an die gleichen Chancen haben, weil es auf ihren eigenen Einsatz ankommt, ist nur auf dem ersten Blick gerecht, denn wer beginnt, eine eigene Meinung zu bilden oder wie die Protagonistin des Buches einem Menschen, den man liebt, zu helfen, verliert man gesellschaftlichen Wert.
Amalia ist mir von Beginn an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Was sie alles in Kauf nimmt, um ihrer kranken Mutter zu helfen, hat mich beeindruckt.
Auch alle weiteren Charaktere haben mir gut gefallen und wurden ihren Aufgaben im Buch entsprechend gezeichnet.
Alles in allem ein beeindruckendes Debüt mit vielen Emotionen und spannenden Ideen. Eine interessante Handlung lassen die Geschichte nur so verfliegen beim Lesen und ich werde die Geschichte definitiv weiterverfolgen. Lesen!