Interessanter und spannender Auftakt einer dystopischen Dilogie

buchchecker Avatar

"Welt des Friedens - Wie viel bist du wert?" ist der gelungene erste Band der dystopischen Dilogie von Rose Daniel, in dem der soziale Wert eines Menschen die neue Währung ist, die Gerechtigkeit und Frieden für Jedermann verspricht. Man begleitet die Protagonistin Amalia Thomson, die mit drei Jobs auf drei Kontinenten versucht, ihren sozialen Wert hoch genug zu halten, um sich und ihre Mutter über Wasser zu halten.

Menschen, die keinen Beitrag zur Gemeinschaft leisten können oder wollen und somit "wertlos" für die Gesellschaft sind oder jene, die gegen die Regeln verstoßen, werden "entsorgt" oder "recycelt" und gegen ihren Willen zu Marionetten der Regierung gemacht.
Als Amalias Lieblings-Mensch wertlos wird, beginnt für Amalia ein Wettlauf gegen die Zeit und Amalias Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert. Bildhaft und lebendig zeichnet Rose Daniel eine faszinierende und durchaus vorstellbare Version der Zukunft. Wegen der interessanten Thematik und so einigen überraschenden Ereignissen, aber auch durch unterschiedliche Handlungsstränge und damit einhergehenden gelegentlichen Perspektivwechseln wird die Spannung bis zum Ende konstant aufrecht erhalten.

Amalia ist eine interessante, starke Protagonistin, die alles riskiert, um ihren Lieblings-Menschen zu schützen. Allerdings waren ihre Entscheidungen für mich nicht immer logisch und hundertprozentig nachvollziehbar. Dennoch war sie mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen und mit ihr fühlen.

Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und überwiegend authentisch dargestellt.

Alles in allem hat mich das Buch "Welt des Friedens - Wie viel bist du wert?" mit seinem faszinierenden und einzigartigen Plot, dem interessanten und teilweise erschreckenden Wertesystem und einer Protagonistin, die aus ihrer misslichen Lage heraus bereit ist, alles zu tun, gut unterhalten. Da es sich um einen Zweiteiler handelt, bleiben natürlich einige Fragen offen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung.