Tolles Dystopie-Abenteuer

buchleserin Avatar

„Welt des Friedens“ ist der erste Band des neuen Dystopie-Abenteuers von Rose Daniel.
Die Menschen haben inzwischen eine neue Währung. Der Social Value zeigt wie wertvoll man für die Gesellschaft ist. Jedem wurde ein Chip implantiert, dadurch wird man überwacht. Wer keinen Wert mehr hat, wird von den Keepern abgeholt und schließlich eingeschläfert, wer noch brauchbar ist landet im Human Recycling Center und dient als Keeper der Regierung. Die Menschen reisen durch die ganze Welt per Space Shuttle auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Die Protagonistin Amalia Thomsen hat drei verschiedene Jobs auf drei Kontinenten, was durch das neue Reisen möglich ist. Ihre Mutter ist sehr krank und Amalia will versuchen ihren sozialen Wert hoch genug zu halten.
Ich bin begeistert von diesem Auftakt einer neuen Dystopie-Reihe. Die Handlung fand ich durchgehend spannend. Eine interessante Idee, die gut umgesetzt wurde. Eine erschreckend neue Welt wurde da geschaffen. Eine Welt ohne Grenzen, jedoch ständige Überwachung. Der Text ließ sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Die Handlung hatte mich so gefesselt, dass ich mit dem Buch in zwei Tagen durch war. Auch die verschiedenen Charaktere haben mir sehr gefallen. Amalia Thomson war mir sofort sehr sympathisch. Ich bin schon ziemlich gespannt auf die Fortsetzung dieses Abenteuers.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Dystopie-Fans.