Wundervoll

mxchxle_712 Avatar

Der Roman hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen, und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Von Anfang bis Ende war die Spannung greifbar, und ich konnte es kaum abwarten, den zweiten Teil zu lesen. Als Liebhaberin von Dystopien fand ich den Gedanken einer Welt, in der der soziale Wert als Währung dient, äußerst faszinierend. Obwohl Elemente wie implantierte Chips und umfassende Überwachung bereits bekannt sind, gelang es der Autorin, eine einzigartige und überraschende Welt zu schaffen.

Besonders bemerkenswert war die Verbindung der Zukunftswelt mit unserer gegenwärtigen Realität. Die Länder existierten weiterhin mit ihren jeweiligen Traditionen, Kulturen und Sehenswürdigkeiten. Dennoch ermöglichten die Space Shuttles eine grenzenlose Freiheit in Bezug auf den Lebensort, den Arbeitsplatz und die Freizeitgestaltung. Das Fehlen von Kriegen und Straftaten schuf eine vermeintliche Sicherheit, da der Erhalt einer sozialen Gesellschaft als oberstes Ziel galt.

Jedoch wurde schnell deutlich, dass selbst in dieser scheinbar gerechten Welt soziale Gerechtigkeit für alle unmöglich war. Die Privilegierten wurden bevorzugt, und die vermeintliche Freiheit und der künstlich erschaffene Frieden gingen auf Kosten der normalen Bürger, insbesondere der Benachteiligten und derjenigen, die sich nicht damit abfinden wollten. Die Protagonistin Amalia war ein authentischer Charakter mit Ecken und Kanten, der mir sofort ans Herz wuchs. Ihre Darstellung zeigte deutlich die Grenzen dieser vermeintlich perfekten Welt auf.

Die verschiedenen Charaktere waren gut ausgearbeitet und trugen zur Gesamtdynamik der Geschichte bei. Die Liebesgeschichte war schön und nicht zu kitschig, während die Szenen mit dem Antagonisten verschiedene Emotionen in mir hervorriefen.

Der Debütroman der Autorin Rose Daniel hat mich durch seinen unterhaltsamen, emotionalen und spannenden Schreibstil beeindruckt. Die Handlung entwickelte sich rasch in eine fesselnde und ausweglose Richtung, und viele Ereignisse hielten mich bis zum Schluss gefesselt.

Insgesamt hatte ich unglaublichen Spaß beim Lesen und freue mich darauf, mehr von Rose Daniel zu entdecken. Ihr Debütroman hat mich überzeugt und ich bin bereits ein großer Fan ihrer Arbeit. Ich kann es kaum erwarten, weitere Werke von ihr zu lesen und in neue fesselnde Welten einzutauchen.