Weltpolitik unter neuen Vorzeichen

missmarie Avatar

Herfried Münkler gilt als einer der Großen in Sache internationalen Beziehungen und Weltpolitik, auch wenn er sich selbst eher in der politischen Theorie verortet. Einen Namen hat er sich vor allem mit den sog. Neuen Kriegen gemacht und damit eine pol. Schablone für den Terrorismus als unerklärten Krieg geliefert. Dass er bisher noch kein (populärwissenschaftliches) Buch zur Russlands Angriffskrieg veröffentlicht hat, wundert daher. Mit ,,Welt in Aufruhr" kommt er dem zumindest nahe. Denn in seinem neuen Sachbuch schreibt Münkler über eine Welt, die ihre Hegemonie verloren hat, und somit vor ganz neuen geopolitischen Herausforderungen steht. Und der Autor erklärt die Zukunft mithilfe eines Blicks in die Vergangenheit. Obwohl sich das Sachbuch an ein breites Publikum richtet, ist es sprachlich vielleicht nicht auf den ersten Blick einfach zugänglich. Ein wenig politikwissenschaftliches Hintergrundwissen ist sicherlich von Vorteil. Dann erwartet den Leser eine spannende Analyse unserer Gegenwart.