Aufschlussreich und teilweise beängstigend

caro1118 Avatar

In dem interessanten Sachbuch von Herfried Münkler gelingt es dem Autor uns die machtpolitischen Verhältnisse des 21. Jahrhunderts zu erklären. Münkler analysiert hier genau die Weltlage und die sich immer wieder verändernden Machtkonstellationen. Auch hier gilt, wie so oft: Aus der Geschichte lernen. Denn nur im geschichtlichen Zusammenhang lässt sich ein Stück weit verstehen, was gerade passiert und wie es zu dem Krieg in der Ukraine kommen konnte. Ein sehr aufschlussreiches Buch, für alle, die sich für Politik und Geschichte interessieren und auch vor komplexen Sachverhalten nicht zurück schrecken. Das Buch ist sehr gut recherchiert und strukturiert und lässt sich meist flüssig lesen, allerdings ist es an manchen Stellen durch die langen und verschachtelten Sätze und das komplexe Thema auch herausfordernd und man muss sich wirklich in dem Thema auskennen und sich dafür interessieren. Für mich ist "Welt in Aufruhr" ein wertvoller Beitrag zum Verständnis der derzeitigen Konflikte und ein Buch das die Weltordnung erklärt.