Aus der Theoriekiste

larischen Avatar

Die letzten Wochen und Monate haben es wohl auch den Letzten gezeigt, die Welt, wie wir sie sicher glaubten, ist in Aufruhr. Doch wie geht es weiter und in welchem Gleichgewicht werden wir uns einpendeln?

Herfried Münkler analysiert in „Die Welt in Aufruhr“ unsere Weltordnung und zeigt, wo die Konfliktlinien zukünftig verlaufen können. Er zeigt damit Chancen und Risiken, auch für Deutschland, auf. Für seine Analyse greift er tief in die politikwissenschaftliche Theoriekiste und holt einige Klassiker hervor.

Das Buch richtet sich an eine breite Öffentlichkeit und nicht nur Fachpublikum. Obwohl ich selbst einen politikwissenschaftlichen Background mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen habe, fiel mir die Lektüre nach einem langen Arbeitstag nicht leicht. Man muss sich schon Zeit nehmen und noch etwas Konzentration mitbringen.
Mir hat es aber trotzdem Spaß gemacht auch mal wieder alte Theorien neu zu beleuchten.

Insgesamt ist „Die Welt in Aufruhr“ ein interessantes, durchaus voraussetzungsvolles Buch, das eine sachkundige Perspektive eröffnet.