Bereicherndes Buch, das hilft, das weltpolitische Geschehen besser einzuordnen

lesefreude! Avatar

Wer sich aktuell die Frage stellt, wie es zum russischen Angriffskrieg kommen konnte, welche Ziele Putin hiermit verfolgen und wie unsere zukünftige Weltordnung aussehen könnte, ist mit Münklers neustem Buch bestens bedient.

Münkler greift auf geschichtliche Entwicklungen sowie Theorien von früheren, wichtigen Vordenkern zurück, um Rückschlüsse auf eine mögliche Zukunft treffen oder Zusammenhänge aufzeigen zu können. Dadurch waren seine Analysen für mich stets schlüssig und überzeugend. Besonders bereichernd empfand ich es, dass durch Münklers Erklärungen auch politische Entscheidungen verständlicher wurden, so z.B. warum der Bau der Nordstream-Pipeline durchaus berechtigt war. Insgesamt ist es mir nun möglich, die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen, insbesondere die des russischen Angriffskriegs, besser einzuordnen.

Münkler verwendet die in der Wissenschaft einschlägige Terminologie, erklärt diese aber im nächsten Satz direkt, sodass es den Lesefluss nicht gestört hat.

Zu beachten ist, dass Personen, die kein Vorwissen zu diesem Thema haben, vermutlich aufgrund der neu zu erlernenden Stoffmenge, (erstmals) überfordert sind.