Eine neue Weltordnung

jackolino Avatar

Bei einem Buch wie dem des Politikwissenschaftlers Herfried Münkler tue ich mich schwer damit, das Buch in wenigen Wochen abgeschlossen und ganz erfasst zu haben. Da sind so viele Informationen, die mich interessieren, die mir bei einer persönlichen Einordnung der Weltlage Grundlagen bieten und die letzten 30 Jahre von der Auflösung der Sowjetunion bis heute abdecken.

Wo werden wir in Europa in einigen Jahren stehen? Werden die USA uns weiterhin verlässlich schützen können? Werden sie es überhaupt wollen oder sind sie mit Problemen im eigenen Land beschäftigt? Welche großen Mächte werden neben dem westlichen Bündnis mehr und mehr hervortreten?

Herfried Münkler wagt vorsichtige Prognosen über neue Ordnungen und Konfliktlinien, wie sie sich im 21. Jahrhundert herausbilden könnten.

Folgt man den täglichen Nachrichten, so ist es kaum möglich, diese in einen Gesamtzusammenhang zu bringen.
Das gelingt Herfried Münkler ganz hervorragend. Und so reiht sich ein Aha-Effekt an den anderen und Fragen, die man sich vielleicht noch gar nicht offen gestellt hat, werden hier bereits beantwortet.

Das Werk zeigt einmal mehr, dass aktuelle Prozesse vielfältige historische und politische Ursprünge haben.