Interessant, aber anspruchsvoll...

louisaa Avatar

„Welt in Aufruhr“ ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Sachbuch, das sich mit einer spannenden und hochaktuellen Thematik beschäftigt. Das Buch ist insgesamt gut aufgebaut und hat eine klare Gliederung, was ich bei Sachbüchern immer wichtig finde.
Meine Kritik richtet sich vor allem an den Schreibstil, denn die Sprache ist schon sehr anspruchsvoll. Das finde ich persönlich grundsätzlich nicht schlecht, doch braucht man schon einiges Vorwissen und vor allem gute Sprachkenntnisse, um das Buch verstehen zu können. Ich denke, dass so durchaus einige Menschen von der Lektüre ausgeschlossen werden und das finde ich gerade bei wichtigen Thematiken sehr schade (Stichwort: Sprachsensibilität). In meinen Augen ist es leider keine Kunst, anspruchsvoll über anspruchsvolle Themen sprechen oder schreiben zu können. Die Kunst liegt viel mehr darin, anspruchsvolle Themen einfach verständlich und damit für ein breites Publikum verständlich zu machen. Das ist leider nicht gelungen. Vielleicht hätte man das auch nicht erwarten können oder sollen, aber dann hätte ich das Buch um einiges relevanter gefunden.