Interessant, sprachlich anspruchsvoll.

brombeere Avatar

Worum geht es?
Die Ordnung der Welt, wie sie zustande kommt und wie sie sich ändert. Welche Akteure gibt es und welche Ziele haben sie.

Worum geht es wirklich?
Macht, Verantwortung und Spielregeln.

Lesenswert?
Ja, definitiv. Das Buch zeigt sehr viele Zusammenhänge auf und erklärt dabei, wie es zu historischen Ereignissen gekommen ist und welche Politiktheorien es hinter Reaktionen gibt.
Gerade im Bezug auf den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine erfährt man hier wirklich viel und versteht überhaupt erst einmal, wie die anderen Länder aus welchen Gründen gehandelt haben. Diese Tatsache bleibt einem als unwissende Person ja sonst eher verborgen.
Generell hat mir gut gefallen, dass auf kürzliche Ereignisse eingegangen wurde und diese so einen großen Stellenwert bekommen haben. Israel/Palästina sind hierbei kein Thema, wären aber natürlich auch noch sehr interessant gewesen.
Gerade auch im Hinblick auf die Verantwortung der Menschen hinsichtlich der Klimafrage war das Buch informativ und hat verdeutlicht, warum es einerseits nötig ist, dass alle an einem Strang ziehen und genau dies aber auch so schwer ist.
Nicht so gut gefallen hat mir der für mich fehlende rote Faden und das es eher herausfordernd war, die Infos aus verschiedenen Kapiteln im Kopf in ein großes Ganzes zusammen zu fügen.
Des Weiteren kommt zur Komplexität des Themas eben auch noch eine anspruchsvolle Sprache hinzu mit vielen Fremdwörtern oder auch lateinischen Begriffen. Das mag natürlich erst einmal okay sein und auch zum Thema passen, aber schränkt natürlich auch den Kreis der Menschen ein, die dieses Buch verstehen können.
Insgesamt habe ich aus dem Buch nicht so viel mitnehmen können wie ich erwartet habe und mir in Anbetracht des Umfangs gewünscht hätte. Ich fand die Lektüre in Ordnung und fachlich kann ich das ganze ohnehin nicht beurteilen.