Politologisch eine Meisterleistung

biancast Avatar

Als studierte Politologin, die bereits während des Studiums begeistert von den Werken Münklers war, könnte ich es kaum abwarten, auch dieses Werk zu lesen. Tatsächlich habe ich es dann auch direkt zweimal gelesen, da selten ein Autor so treffend formuliert hat, was gerade in der Welt vor sich geht. In einer Welt, die momentan von Kriegen, Terrorismus und bewaffneten Konflikten tagtäglich zu lesen ist, geht Münkler in die Geschichte bis vor Christi Geburt zurück, zeigt anhand unterschiedlicher Theorien auf, wie sich die weltpolitische und geopolitische Lage im Laufe der Zeit gewandelt hat, wie das Streben nach Macht das Gefüge ins Wanken gebracht hat und kommt schließlich zu dem Fazit, dass der Begriff Frieden, so wie wir ihn kennen, kaum mehr erreicht werden kann. Dazu einfach der tolle Schreibstil, der einen in der Materie eintauchen lässt, für Personen, die das Buch einfach nur als spontanes Lesewerk konsumieren wollen, sicherlich schwere Kost, für interessierte Leser aber sicherlich ein absoluter Zugewinn.
Wissenschaftlich eine absolute Glanzleistung, die mich an vielen Stellen sehr zum Nachdenken gebracht hat oder auch einfach noch einmal zu einem Refraiming geführt hat. Ich kann dieses Werk definitiv nur mit voller Überzeugung weiter empfehlen.