Sehr informativ und verständlich, um die Weltpolitik besser zu verstehen

leiraya Avatar

Mein Geschichts- und Politikwissen weist leider die ein oder andere Lücke auf, weshalb ich selbst beim aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehen auf der Welt nicht immer die Zusammenhänge ganz verstehe. Daher hat mich auch Herfried Münklers Titel "Welt in Aufruhr - Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert" sehr angesprochen.

Glücklicherweise konnte ich seinem Schreibstil bestens folgen. Natürlich lässt sich ein Fachbuch nicht immer einfach so "weglesen" wie ein Roman, aber mir gefiel Münklers Art zu erklären sehr gut. Es war nicht zu trocken oder abgehoben. Das liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, dass es ihm außerordentlich gut gelingt, auch einem Laien wie mir, die Zusammenhänge und geschichtlichen, wie politischen Konzepte näherzubringen, ohne sich in Details oder allzu fachwissenschaftlichen Diskursen zu verlieren, bei denen ich dann nicht hätte folgen könnte.
So gelang es Münkler jedoch, die ein oder andere Wissenslücke bei mir zu schließen und ich verstehe nun bei Weitem besser, welche Konflikte sich momentan auf unserer Welt abspielen und welche (geschichtlichen und politischen) Hintergründe dahinterstecken.

Ein äußerst gelungenes Buch, das mich das aktuelle Weltgeschehen nun viel besser verstehen lässt. Für Geschichts- und Politikinteressierte sicher auch ein tolles Geschenk.