Treffende Analyse des aktuellen Weltgeschehens

lottifrosch Avatar

Das Sachbuch "Welt in Aufruhr" des Politikwissenschaftlers Herfried Münkler ist im Oktober 2023 im Rowohlt Berlin Verlag erschienen und hat in der Hardcover-Ausgabe ca. 526 Seiten. Das Cover ist, für ein Sachbuch passend, eher schlicht gehalten und zeigt eine graue Weltkarte auf weißem Blankohintergrund.

Herfried Münkler setzt sich in seiner Analyse mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinander und kommt u.a. zu dem Schluss, dass eine deutliche Veränderung des in den letzten Jahrzehnten seit den 1990er Jahren gewohnten politischen Systems stattgefunden hat. Nach der Annäherung der bisherigen Großmächte (vorallem USA und Russland), die Ende der 1980er Jahre begann und in den 1990er Jahren ihre Fortsetzung fand, ist von dieser wahrscheinlich immer schon zerbrechlichen Freundschaft nahezu nichts mehr übrig. Vielmehr bestimmen, so der Autor in seiner Analyse weiter, künftig fünf "große Player" das politische Geschehen.

Die Lektüre dieses Sachbuchs hat mir dabei sehr gut gefallen, da der Autor es schafft, brandaktuell das politische Geschehen der Welt im Bestand aufzunehmen und (für mich) mehr als logische Schlüsse zu ziehen und Verknüpfungen darauf aufzubauen. Keine leichte, aber eine um so interessantere Lektüre.