Veränderte Weltordnung

rosenfreund Avatar

Herfried Münklers Sachbuch “Welt in Aufruhr. Die Ordnung der Mächte im 21.Jahrhundert“ kommt gerade zur rechten Zeit, denn die weltpolitische Lage wird immer brisanter. China scheint die USA als vorrangige Supermacht abzulösen. Taiwan wird zunehmend bedroht. Nach dem Abzug der USA aus Afghanistan herrscht dort Chaos. Münkler geht auch exakt auf den Ukrainekrieg ein. Nun gibt es auch noch Krieg in Nahost, und wir müssen uns fragen:“ Resultiert daraus eine Gefahr für die Welt“ Welche Rolle kann die EU spielen?
In seinem sehr präzise und durchdacht formulierten Werk liefert uns der Autor einen exakten Ausblick auf die Machtkonstellationen im 21. Jahrhundert.
Als emeritierter Professor für Politikwissenschaft verfügt er über ein perfektes kowhow und kann auch dem wissenschaftlich nicht gebildeten leser ein kenntnisreiches, sehr umfangreiches Werk vermitteln ( ca. 450 Seiten, 50 Seiten Anmerkungen und 20 Seiten Literaturangaben).
Münkler analysiert nicht nur die unmittelbare und auch fernere Zukunft, sondern verweist in Rückblicken in die Geschichte, wie sich politische Szenarien entwickelt haben und wie sich, basierend auf diesen Kenntnissen, die aktuelle politische Lage entwickeln könnte.
Dazu hat er ein perfektes Buchcover gewählt, welches, auf dem Hintergrund einer grau-weiß abgebildeten Weltkarte, in schreiendem rot seinen Haupttitel präsentiert.
Besonders gut gefällt mir Kapitel 6 “Die Weltordnung der großen Fünf“. Das ist eine realistische und mögliche Entwicklung.
Generell konnte ich bei der Lektüre dieses herausragenden Werkes mein Wissen sehr erweitern, indem ich verschiedene Theorien über die Rolle des Staates, der Wirtschaft, aber auch der Bevölkerung und der Funktion von Krieg und Frieden vermittelt bekam.
Autokratien und Demokratien haben unterschiedliche Möglichkeiten beim Expansionsstreben eines Staates. Wie wird unsere Weltordnung in 50 Jahren aussehen?
Ein hochaktuelles und sehr lesenswertes Werk für ein an Historie und Politik interessiertes Publikum.