Vom Erstarken und Zerfallen der Macht

adelheid von buch Avatar

Herfried Münkner hat sich hier eines sehr präsenten Themas angenommen. Die sich momentan verändernden Machstrukturen der Welt sind sehr beunruhigend, da sie nicht mehr zu unseren gängigen Ansichten von Richtig und Falsch passen. Die Herangehensweise des Autors ist vor allem sachlich und unparteilich. Seine Ausführungen untermauert er durch Hinzuziehung von Schriften anderer Philosophen, Politikwissenschaftler und Historiker.
Sehr genau erläutert Herfried Münkler die Grundlagen von politischen Ordnungen, den Prinzipien des Friedens, die Folgen von irrtümlichen Einschätzungen und warum es kaum möglich ist, einen immerwährenden Weltfrieden zu erschaffen. Sehr interessant sind auch die Überlegungen zu den Hintergründen des Ukraine-Krieges. Auch die Betrachtungen zu den Eigentumsverhältnissen in der DDR haben meinen Blickwinkel erweitert.
Der Autor nutzt spannende Rückschauen in die Geschichte der Geopolitik zur Verdeutlichung von Prallelen in der Gegenwart und zum Entwurf möglicher machtpolitischer Konstellationen in der Zukunft.
Auch wenn Sprache und Satzbau stellenweise sehr anspruchsvoll erscheinen, so ist der Inhalt dennoch für alle interessierten Leser sehr gut geeignet.
Ich hatte große Freude bei Lesen dieses Buches und gebe gern eine klare Leseempfehlung.