Ausflug in die Mystik und ins paranormale

spinnendon Avatar

Blue ist 16 und hat als einzige in ihrer paranormal-begabten Familie keine Begabung.
So sieht sie es.
Sie kann nicht die Zukunft vorraus sagen oder mit den Toten sprechen.
Sie weiß nur, dass sie ihrer wahren Liebe den Tod bringen wird.
Mit dieser Prophezeiung lebt sie nun schon so lange, das sie sich daran gewöhnt hat und sie nicht mehr sehr erschreckt.
Sie will dieses Schicksal umgehen, indem sie sich einfach nicht verliebt.

Eines Tages kommt ihre berühmte Medium-Tante zu Besuch und läutet ihre erste Begegnung mit den Sätzen ein "Dieses Jahr wirst du dich verlieben".

In der Nacht vor dem Markustag, dem Tag in dem Medien die Namen derer erfahren die in den nächsten 12 Monaten sterben werden, begleitet Blue ihre Tante auf einen alten Friedhof.
Dort spürt und sieht ihre Tante die zukünftigen Toten und Blue notiert dessen Namen, denn sie sieht nichts.
Bis sie auf einmal doch einen Jungen sieht und mit ihm spricht und seinen Namen erfährt. Gansey.

Es folgt ein Situationssprung.

Wir lernen Gansey kennen. Ein Junge der versnobten Jungenschule.
Er war in der Nacht ebenfalls auf dem Friedhof um die Toten zu sehen, denn er interessiert sich für Paranormale und mystische Dinge.
Doch versteht er nicht, wie seine Stimme auf dem Band sein kann, ohne das er überhaupt gesprochen hat.
Das sein Camero liegen geblieben ist, sieht er ebenfalls als Zeichen.
Seine Freunde kommen ihm zu Hilfe und nehmen ihn in dieser Sache ernst und schicken ihn zu einer Wahrsagerin.

Hier werden Blue und er sicherlich aufeinander treffen....

Mein Leseeindruck.

Draussen ist es dunkel und kalt, der Herbst ist da.
Auch wenn der Markustag im April ist, so passt diese Geschichte doch perfekt in dunkle, kalte Jahreszeiten in denen man mit einer Tasse Tee oder Kakao innen sitzt und es draußen nur so stürmt.
Der Herbst braucht mystische dunkle Geschichten und ich denken, diese hier ist eine davon.

Leseproben auf dem Bildschirm zu lesen ist für mich selten angenehm und ich schaue oft auf die Seitenzahl um zu wissen, wieviel ich noch "auf dem PC lesen muss". Doch hier war es ganz anders.
Die Geschichte um Blue hat mich gefangen genommen.
Eine Familie mit besonderen Fähigkeiten, eine düstere Prophezeiung und eine Erzählsprache, die mir alles bildlich vor Augen führt hat mich sehr begeistert.
Besonders natürlich die Szene auf dem Friedhof war so lebendig, als würde ich einen Film sehen.
Der Sprung von der Friedhof Szene zu Gansey war sehr unangenehm , denn so lernt man den Toten und den lebenden Gansey kennen und würde am liebsten rufen "Junge pass auf dich auf, sonst stirbst du bald."
Wie kann man nur damit klar kommen, zu wissen wer bald stirbt!?
Ich würde den Verstand verlieren.

Auch der Einblick in die "versnobten Rabenjungen" hat mir gut gefallen, denn so sieht man wieder mal, dass nicht alles ist wie es scheint.
Auch das Gansley sich für Paranormale Sachen interessiert hat mich sehr überrascht.

Ich bin sehr angetan von dieser Leseprobe und wieder einmal packt mich die Autorin an meinem Lesernerv und lässt ihn nicht los.
Eine tolle Leseprobe von einer tollen Geschichte.