Dies ist das Jahr

wal.li Avatar

in dem du dich verlieben wirst. Ist es eine Prophezeiung, eine Verheißung oder eher eine Drohung? Blue weiß es nicht. Nur in der Nacht vor dem 25. April sitzt sie auf der Mauer des Kirchhofs und nur wenn sie das tut, kann ihre Mutter oder ihre Halbtante die Toten, die die Pforte durchschreiten, nach ihrem Namen fragen. Aber was macht es für einen Sinn, zu wissen, wer im nächsten Jahr sterben wird. Blue hört und sieht nichts, doch die Weissagung lautet, sie wird ihre Liebe töten mit einem Kuss. Und in diesem Jahr sieht sie den Toten und er verrät ihr seinen Namen: "Gansey"
Ich mag die Bücher von Maggie Stiefvater sehr gerne und deshalb habe ich diese Leseprobe sehr gerne gelesen. Die Vorstellung von Blue fand ich sehr gelungen, man kann sich sehr gut in das Mädchen, das schon eher eine junge Frau ist, hineinfühlen. Sympathisch, etwas widerborstig, ihre Kräfte noch nicht ausgebildet, die Bedrohung durch die Prophezeiung. Wer möchte schon seiner Liebe den Tod bringen, da lässt man es doch lieber mit der Liebe. Aber was, wenn die Liebe plötzlich vor einem steht. Immerhin verrät die Probe, dass Gansey eine reale Person ist und noch dazu einer, der sich für seltsame Phänomene interessiert. Ich bin auf den Moment gespannt, in dem Blue und Gansey sich treffen. Schließlich steht der Tod zwischen ihnen und ein glücklicher Ausgang scheint unmöglich.