Dies ist das Jahr, in dem du dich verliebst

buffy017 Avatar

Ich hab mich wahnsinnig gefreut, als ich in der Vorschau gesehen habe, dass ein Buch von Maggie Stiefvater zum Vorablesen kommen wird. Ich habe ihre Geschichte um Grace und die Wölfe verschlungen. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, bei dem man sich einfach fallen lassen und in eine andere Welt eintauchen kann. Und das passiert auch bei dieser kurzen Leseprobe sofort:

Blue Sargant wächst in einer Familie von Wahrsagerinnen und Hellseherinnen auf. Nur sie selbst hat diese Gabe nicht. Stattdessen hat sie die Fähigkeit, die Gabe anderer zu verstärken. Schon seit frühester Kindheit, wurde Blue prophezeit, dass sie ihre große Liebe durch einen Kuss töten wird. Eines Tages steht ihre Tante Neeve vor der Tür und verkündet: "Dies ist das Jahr, in dem du dich verliebst."
Einmal im Jahr, am 24. April, halten Blue und ihre Mutter auf dem Friedhof eine Totenwache. Dort sieht Blues Mutter die Menschen, die in den nächsten 12 Monaten sterben werden. Eigentlich kann Blue die Toten nicht sehen, aber an diesem 24. April ist das anders. Diesmal, in Begleitung ihrer Tante Neeve, sieht sie ihn, Gansey, einen Jungen mit einem Pullover auf dem das Raben-Emblem der ordentlichen Jungenprivatschule prankt. Laut Neeve, gibt es nur zwei Erklärungen dafür: entweder ist Blue seine wahre Lieber, oder Blue ist für seinen Tod verantwortlich.