Eine schlimme Prophezeiung

timphilipp Avatar

Diese Geschichte führt in die Welt der Seher und Magie. Die 16jährige Blue stammt aus einer Familie von Weissagern. Ihr selbst wird der Tod ihrer wahren Liebe vorausgesagt, sobald sie den Jungen küsst. Das vorhergesagte Unheil nimmt seinen Anfang, als Blue mit ihrer Halbtante am Vorabend des Markustages den Kontakt mit den Toten der nächsten zwölf Monate sucht. Sie trifft auf den Elite-Internatsschüler Gansey. Blue, die nicht über das Hellseher-Gen ihrer restlichen Familie verfügt, kann ihn nur sehen, weil er ihre wahre Liebe sein wird. Gansey wiederum sucht nach der Ley-Linie, einem übernatürlichen Energiepfad, der spirituelle Orte miteinander verbindet.
Die Meisten werden mit Sehern, Wahrsagern, Geistern u.ä. nichts anfangen können. Trotz dieser Thematik ist diese Geschichte aber so realitätsgetreu geschrieben, dass sie nicht als Spinnerei abgetan werden kann und in ihren Bann zieht. Für Realitätstreue sorgen schon die beiden Protagonisten Blue und Gansey, die innerhalb ihrer Familien Außenseiterrollen einzunehmen scheinen. Es erwartet uns sicherlich eine rührende und dramatische Liebesgeschichte, die hoffentlich der Weissagung zuwider ein schönes Ende nimmt. Welchem Genre der Roman zuzuordnen ist - Fantasy? Jugendroman? - vermag ich noch nicht zu beurteilen. Der Buchtitel nimmt Bezug auf die mit einem Rabenemblem versehene Schuluniform von Gansey.