Endlich Neues von Maggie Stiefvater

acrilia Avatar

Maggie Stiefvater ist definitiv meine Lieblingsautorin. Niemand hat einen schöneren Schreibstil als sie.
Doch ein Buch von ihr in der dritten Person? Da war ich anfangs schon skeptisch.
Genau wie in Rot wie das Meer geht es in Wen der Rabe ruft um eine sehr außergewöhnliche Geschichte. Berühmt wurde sie mit einer zwar anderen und unglaublich schön erzählten Geschichte, aber es ging immer noch um ein Trendthema - Werwölfe. Jetzt entfernt sie sich von den momentanen Trends der Jugendbücher. Wen der Rabe ruft ist sicherlich eins von den Büchern, die nicht bereits tausendfach erzählt wurden.
Schon der erste Satz der Leseprobe fesselte mich. Blues ungewöhnliche Familie ist unglaublich interessant. In der Szene auf dem Kirchhof erschafft Maggie Stiefvater eine wunderbar gruslige Stimmung. Blues Gabe scheint völlig nutzlos zu sein - ein Verstärker für Übernatürliches. Aber sicher bekommt sie später noch eine Bedeutung. Unheimlich, wie sie die Namen der Todgeweihten hinkritzelt während Neeve mit ihnen spricht. Doch dann sieht sie plötzlich jemanden - Gansey. Und auch er soll sterben.
Das nächste Kapitel ist aus seiner Sicht geschrieben. Als Raven Boy scheint er das komplette Gegenteil von Blue zu sein. Jung, reich, exzentrisch. Doch auch er ist auf der Suche nach dem Übernatürlichen. Doch wen genau sucht er?
Die Leseprobe endet leider viel zu früh. Ich möchte unbedingt weiter lesen. Wie geht die Geschichte weiter? Wie werden sich Gansey und Blue kennen lernen? Ich habe noch keine Ahnung wie es weiter gehen soll und würde das Buch wirklich gern lesen.