mysteriös-spannend

bambi-nini Avatar

Die Lesprobe beginnt sehr mysteriös. Blue lebt in einer Familie von Wahrsagern – wobei es zunächst nach typischen Jahrmarktswahrsagern klingt. Während allerdings alle Kunden sehr vage Aussagen bekommen, erklären sowohl Blues Mutter als auch ihre Tanten ihr, dass sie eines Tages ihre große Liebe durch einen Kuss töten wird. Als sie 16 ist, kommt ihre Tante Neeve und erklärt ihr, das Jahr, in dem sie sich verliebe wird, sei gekommen... Schon allein dieser Prolog ist total spannend.
Danach geht es mit der Totenwache auf dem Friedhof weiter, wobei sich erst mal gar nicht erschließt, was die Frauen dort tun. Dafür wird dabei etwas anderes klar: Der Titel des Buches muss mit der Jungenschule zusammenhängen, deren Wappen ein Rabe ziert.
Und dann klärt sich auch ihre Aufgabe: In dieser Nacht sollen auf dem Friedhof die Geister derjenigen Leute auftauchen, die innerhalb des nächsten Jahres sterben werden. Normalerweise sieht Blue keinen dieser Geister, aber diesmal sieht sie einen Jungen, der das Logo der Elitejungenschule trägt und sagt, sein Name sei Gansey.
Gansey sei entweder ihre große Liebe oder sie werde ihn töten, nur deshalb kann sie ihn sehen – möglicherweise beides, wenn ein Kuss von ihr ihre Liebe töten wird?
Auf jeden Fall ist es natürlich total spannend, dass Blue zum ersten Mal einen der Geister sehen kann. Im nächsten Kapitel lernt der Leser diesen Jungen auch etwas kennen. Er war selbst auch in der Nacht auf dem Friedhof, konnte weder etwas sehen noch hören, hat aber eine Tonaufnahme gemacht, auf der er sich selbst und das Mädchen sprechen hört. Der Sinn erschließt sich ihm nicht und was ihn im nächsten Jahr erwartet, ahnt er auch noch nicht. Nun scheint er sich aber auf die Suche nach Blue machen zu wollen.

Wow, was für eine Leseprobe. Die wenigen Seiten haben mich wirklich total gefesselt. Die Story scheint super interessant und es gibt jetzt schon viele offen Fragen, auf die ich gern Antworten hätte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildhaft und flüssig.

Ich würde das Buch gern lesen um zu erfahren, wie Blue und Gansey sich kennenlernen werden und ob sie seinen Tod abwenden können.