Mystisch, magisch, geisterhaft

tinkerbell68 Avatar

Die Protagonistin Blue, Tochter von Maura und Mitglied einer großen Wahrsagerfamilie, erfährt bereits als Kind, dass es ihre Bestimmung sein wird, dass sie mit einem Kuss ihre große und wahre Liebe töten wird. Bisher war Blue der Meinung, dass sie entgegen ihrer weiblichen Verwandten keine hellseherischen Fähigkeiten besitzen würde...bis, ja bis sie, zusammen mit ihrer Tante Neeve, am 24.April, Vortag des Markustages, auf einem alten Friedhof Kirchenwache hält und auf all die Geister derjenigen wartet, die in den kommenden zwölf Monaten sterben werden. In den vergangenen Jahren notierte Blue lediglich die Namen der Erscheinenden, welche ihr von ihrer Mutter genannt wurden, dieses Jahr jedoch sieht sie selbst einen der Geister. Auf ihre Frage hin, wer er sei, nennt dieser den Namen Gansey.
Im zweiten Kapitel wird Gansey vorgestellt. Er, Schüler der Aglionby-Schule, ist gerade mit seinem Camaro liegengeblieben und wird von seinen Freunden abgeholt. Ihnen spielt er eine Aufnahme vor, die er nachts zuvor auf einem Friedhof gemacht hat. Darauf ist sowohl eine Stimme als auch seine Stimme zu hören, die ihn fragt, wie er heißt: Gansey...

Die Leseprobe gefällt mir außerordentlich gut mit all dem übersinnlichen, der Magie und dem Mystischen. Wäre nicht jeder gerne in der Situation, übersinnliche Kräfte zu besitzen? Die LP liest sich flüssig, nachvollziehbar und baut nach wenigen Seiten Spannung auf. Mit dem Roman "Wen der Rabe ruft" werden sowohl Teenager als auch Erwachsene angesprochen. Dazu passt das mystisch gestaltete Cover sehr gut und zieht einen gleich in seinen Bann.
Maggie Stiefvater hat mit "Wen der Rabe ruft" ein wunderbar düsteres Märchen erschaffen, dass hoffentlich nach guter alter Tradition mit einem happy end ausgehen wird.