Spannend und mystisch von Anfang an

tintenhain Avatar

> „Es gibt nur zwei Gründe, warum eine Nicht-Sehende am Vorabend des Markustags einen Geist erblickt, Blue. Entweder du bist seine wahre Liebe … oder du hast ihn getötet.“

Geschichten, in denen es um Geister geht, reizen mich per se. Umso neugieriger bin ich auf Maggie Stiefvaters neuen Roman „Wen der Rabe ruft“, der am 9. Oktober im Script 5 Verlag erscheinen wird. Die Leseprobe, die erfreulicherweise die ersten beiden Kapitel des Buches beinhaltet, gibt einen wunderbaren, geheimnisvollen und spannenden Einstieg.

Blue Sargent ist sechzehn Jahre alt und stammt aus einer Familie von Wahrsagern und Medien. Während die Prophezeiungen ihrer Verwandten immer in Erfüllung gehen, ist sie nicht einmal in der Lage, die Geister zu sehen, mit denen ihre Mutter jedes Jahr in der Nacht zum Markustag spricht. Dennoch hat auch Blue eine seltene Gabe, denn Blues Anwesenheit wirkt wie ein Verstärker auf die seherischen Kräfte der Mittler zwischen Geistern und Menschen.

Leider sagen Blues Verwandte nicht nur anderen Leuten die Zukunft voraus. Schon als kleines Mädchen weiß sie, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird. Umso unheimlicher wird es, als sie mit ihrer Tante am Vorabend des Markusstages auf dem Friedhof zum ersten Mal selbst einem Geist begegnet. Dieser nennt ihr nur seinen Namen und Blue wird bang, da sich in dieser besonderen Nacht nur die Geister derjenigen zeigen, die in diesem Jahr sterben werden und Blue ahnt, dass ihr Schicksal mit Grayson verbunden ist.

Maggie Stiefvater schreibt gewohnt flüssig und schafft es, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen. Schon nach wenigen Seiten hat man ein lebendiges Bild von den Protagonisten und die düster-mystische Szene auf dem Friedhof erfüllt mit Grusel und dem Schrecken einer dunklen Prophezeiung, der das sechzehnjährige Mädchen machtlos gegenüber steht. Grayson ist selbst auch fasziniert von übernatürlichen Vorkommnissen, was die beiden sicher schnell zueinander führen wird. Ein wenig hofft man, dass sie sich kennenlernen und andererseits ahnt man schon auf den ersten Seiten, dass sich die beiden ineinander verlieben werden und sich alles um den Kuss drehen wird, der Graysons Leben in Gefahr bringt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Geschichte entwickelt und ob die beiden eine Möglichkeit finden werden, ihrem Schicksal zu entgehen.