Stimmungsvoll

sabatayn76 Avatar

Wann immer Blue eine Wahrsagerin aufsucht, wird ihr die gleiche Prophezeiung gemacht: wenn sie ihre wahre Liebe küsst, wird dieser Junge sterben. Über die Jahre findet Blue immer neue Erklärungen, wieso ein Junge nach einem Kuss sterben sollte, und irgendwann beschließt sie, dass es sich um Aberglaube handelt und dass die sogenannte Prophezeiung völlig haltlos ist. Doch eigentlich weiß sie, dass die Zukunftsdeutung der Wahrheit entspricht. Und dann triifft sie Gansey.....

Ich bin eigentlich keine große Fantasy-/Jugendbuch-Leserin, aber über Umwege habe vor ein paar Jahren "Nach dem Sommer" in die Hände bekommen und war ganz überrascht, wie gut mir die Geschichte gefallen hat. Auch den Rest der Reihe fand ich sehr schön und sehr stimmungsvoll. Deshalb war ich sehr neugierig auf Maggie Stiefvaters neues Buch.

Die Leseprobe hat mich nicht enttäuscht: die Geschichte ist spannend, sehr atmosphärisch und trotz ihres phantastischen Charakters sehr glaubwürdig. Sprachlich ist der Roman mit den anderen Büchern der Autorin vergleichbar, der Schreibstil ist einfach, aber dennoch poetisch, alles andere als flach oder anspruchslos.

Ich würde das Buch gerne lesen, obwohl ich mir nach der Leseprobe nicht ganz sicher bin, ob es mir nicht ein bisschen zu übersinnlich ist.