Wahrsagerei

sweetaddict Avatar

Einmal im Jahr wandert Blue mit ihrer Mutter zu einem Friedhof um dort den Toten zu begegnen, die im kommenden Jahr sterben werden. Doch in diesem Jahr hat ihre Mutter sie mit ihrer seltsamen Halbtante Neeve gehen lassen. In Blues Familie haben alle irgendeine besondere Gabe des Sehens, andere nennen es auch Wahrsagen, und Neeve ist diejenige, die mit dieser Fähigkeit wohl die meiste Popularität besitzt. Nur Blue ist keine Sehende, verstärkt aber das Sehen der anderen, wenn sie in ihrer Nähe ist. Doch in dieser Nacht ist es anders. Sie sieht ihren ersten zukünftigen Toten. Sein Name ist Gansey und an seiner Uniform erkennt sie, dass er auf die noble Privatschule ihrer Stadt geht. Blue ist verwirrt. Warum kann sie ausgerechnet ihn sehen? Hat es vielleicht etwas mit der Weissagung zu tun, die sie immer wieder für ihre Zukunft zu hören bekommt?
Geister, Wahrsagerei und Privatschule, das sind die wesentlichen Bestandteile von Maggie Stiefvaters "Wen der Rabe ruft". Nunja, nicht ganz... Die Liebe spielt natürlich auch eine Rolle. Stiefvater schreibt für junge Erwachsene, aus meinem ersten Eindruck heraus vielleicht sogar eher für Teenager. Dennoch hat sie einen Schreibstil, dem man gut folgen kann auch wenn die Idee einer Geistergeschichte einen zunächst etwas schmunzeln lässt. Ich könnte mir vorstellen dieses Buch zu lesen und wer weiß, vielleicht überzeugt mich die Geschichte am Ende ja doch.