Wen der Rabe ruft

illusion Avatar

Da ich ein großer Fan der Autorin bin, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass dieses Buch nun bei Vorablesen gelandet ist. Der Schreibstil der Leseprobe ist typisch Maggie Stiefvater. Flüssig und gut zu lesen, gleichzeitig aber sehr bildhaft und poetisch. Wunderbar zu lesen.

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Schon durch die düsteren Zitate zu Beginn der Leseprobe kam eine spannende, mysteriöse Stimmung auf. Die Idee an sich ist zwar nicht gänzlich neu, aber scheint interessant umgesetzt worden zu sein. Blue Sargent gehört zu einer Familie von Wahrsagern. Ihr selbst ist jedoch eine andere Aufgabe bestimmt. Ihr Schicksal ist es, dass ihre wahre Liebe sterben wird, wenn sie sie küsst. Auch wenn Blue sich vorgenommen hat, dass sie sich nie verlieben wird, sagt ihre Tante ihr nun voraus, dass sie sich in diesem Jahr verlieben wird. Diese Grundidee wird bereits im Prolog aufgedeckt. Nun könnte man meinen, dass es damit nun ja alles klar wäre. Aber das scheint ganz und gar nicht der Fall zu sein. Im Gegenteil endet die Leseprobe sehr spannend. Besonders die Idee mit den Toten finde ich schraurig - spannend - interessant. Darüberhinaus schafft die Autorin immer wieder witzige Momente. Zum Beispiel indem sie der Prophezeihung ihren "Schrecken" nimmt, indem sie im Anschluss daran Blues Überlegungen zu den genauen Umständen des Todes ihres Seelenverwandten schildert. Blue selbst als Protagonistin hat mir bislang sehr gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch vorablesen kann.