Wen der Rabe ruft

selda Avatar

Wieso habe ich noch nie etwas von Maggie Stiefvater gehört?
Ihre bunte, mitreißende Schreibweise zieht sofort in ihren Bann.
"Wenn Blue ihre wahre Liebe küsste, würde dieser Junge sterben."
Mit dieser Prophezeiung muss Blue leben. Sie entstammt einer Familie voller Seherinnen. Leichtfüssig erzählt und dichtgewebt beginnt diese Leseprobe. Am Vorabend des Markustags empfängt sie zusammen mit ihrer berühmten Tante Neeve auf einem Friedhof die Namen der zukünftig Sterbenden. Sie selbst hat keine seherischen Fähigkeiten, dient ihren Familienangehörigen allerdings als Verstärker. In dieser Nacht geschieht etwas Ungewöhnliches, sie sieht den Geist eines Jungen- Gansey. Neeve prophezeit, dass dies nur geschehen könne, wenn Blues Schicksal mit Ganseys verbunden wäre. Entweder sie ist seine große Liebe oder hat ihn getötet.
Gansey verfolgt seinen eigenen mystischen Pfad- er ist auf der Suche nach einer besonderen Energielinie.
Blue und Gansey sind so sympathisch, sie wachsen einem sofort ans Herz und es ist klar, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Die beiden scheinen wie füreinander bestimmt. Wie werden sie sich treffen? Wird ein Kuss tatsächlich den Tod für Gansey bedeuten? Oder gibt es doch einen Ausweg?
Maggi Stiefvater schafft durch die Bilder, die sie kreiert eine besondere tiefe, mystische Stimmung. Sie schaut ganz genau hin, wie ihre Figuren. Die Leseprobe hat ein fiebriges mehr-lesen-wollen in mir entfacht. Ich wünsche mir sehr ein Exemplar dieser Magie zwischen zwei Buchdeckeln zu gewinnen.